Gerne weitersagen: Netzwerk Israel ist jetzt live!

Ihr Engagement und Ihre Solidarität sind ein starkes Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts in diesen schwierigen Zeiten.

Mit Netzwerk Israel – Solidarität mit der Zivilgesellschaft gibt es jetzt eine Plattform in Deutschland, die Hilfsangebote für die demokratische Zivilgesellschaft Israels bündelt. Das Netzwerk will in der außergewöhnlichen Notlage nach dem 7. Oktober 2023 und in dem andauernden Krieg zwischen Israel und Hamas im Gazastreifen einen Beitrag zu Initiativen leisten, die Shoah-Überlebende und ihre Familien, Binnenevakuierte und Terrorüberlebende in Israel unterstützen und das friedliche und gleichberechtigte Zusammenleben von jüdischen und arabischen Bürger:innen fördern. Mehr über das Netzwerk finden Sie in unseren FAQs.

Die erste Kampagne des Netzwerkes will auf die Situation von Shoah-Überlebenden in Israel aufmerksam machen und Spenden zur Unterstützung von psychosozialen Hilfsangeboten sammeln. Die exzessive Gewalt der Hamas und anderer bewaffneter Gruppen am 7. Oktober haben bei Überlebenden der nationalsozialistischen Verbrechen eine Retraumatisierung ausgelöst und zu einer Destabilisierung geführt. Bitte unterstützen Sie AMCHA dabei, diesen Menschen maßgeschneiderte psychologische Betreuung sowie soziale Dienste anzubieten.


Des Weiteren sammeln wir Spenden für Have you seen the horizon lately, die unmittelbar nach dem 7. Oktober in Rahat ein jüdisch-arabisches Hilfszentrum mit aufgebaut haben und Tzedek Centers, die Terrorüberlebende und Binnenevakuierte versorgt haben und sicherstellen, dass die angegriffenen Gemeinden auch sieben Monate später nicht alleingelassen werden.

So können Sie unterstützen:

1. Spenden Sie für die Projekte in Israel

Die Spenden kommen zu 100% bei den Projekten in Israel an.

2. Sagen Sie es weiter

Teilen Sie den Aufruf des Netzwerkes in sozialen Medien, unter Ihrer Familie und Freund:innen, auf der Arbeit, im Sportverein oder der Kirchengruppe. Denn unser Ziel ist so viele Menschen wie möglich in Deutschland zu erreichen, die sich mit den Menschen in Israel verbunden fühlen und helfen wollen.

3. Bleiben Sie in Kontakt

Folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram oder melden Sie sich für unseren Newsletter an. So bleiben Sie auf dem Laufenden über die Aktivitäten des Netzwerkes. Vielleicht haben Sie auch selbst eine Idee für das Netzwerk? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

nrf15258

Ruthe Zuntz, 2023, all rights reserved

Das Netzwerk wird seine Aktivitäten in den nächsten Monaten in Abhängigkeit von den Bedarfen in Israel weiterentwickeln. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und uns bei dieser Mission unterstützen.

Wo sie unterstützen können

Unsere Projekte

AMCHA Deutschland e.V./ Helena Schätzle,
all rights reserved
Psychosoziale Hilfe für Shoa-Überlebende

Spenden bisher:

3.577,00

EUR

NIF Israel, 2023,
all rights reserved
Jüdisch-Arabisches Nothilfezentrum in Rahat

Spenden bisher:

120,00

EUR

Yossi Zamir, Shatil Stock, 2023,
all rights reserved
Unterstützung für Überlebende des Terrors vom 7. Oktober 2023

Spenden bisher:

290,00

EUR